UNVERGESSLICH ABWECHSLUNGSREICH

Kein Tag auf dem Oktoberfest gleicht dem anderen. Es gibt viel zu entdecken und viel zu erleben. Was sich auf der Wiesn ganz besonders lohnt und was du beim Besuch beachten musst, erfährst du hier von uns. So steht dem perfekten Tag auf der Wiesn – dem größten Volksfest der Welt – nichts mehr im Weg.

EINE BEQUEME ANFAHRT

Um den Massen an Wiesn Besuchern gekonnt auszuweichen empfehlen wir dir eine Anreise mit der Ubahn. Steige nicht direkt an der Station Theresienwiese aus sondern nutze den Hauptbahnhof oder die Schwanthalerhöhe – von dort kommst du stressfrei mit einem zehn minütigen Fußmarsch zur Wiesn. Nutze bei deiner Ankunft auch die Seiteneingänge um das große Gedränge zu umgehen.

DAS WIESN FRÜHSTÜCK

Den idealen Start in den Tag liefert ein gutes Frühstück – und das gibt es auch auf der Wiesn. So kann man sich schon morgens in die Oktoberfest Atmosphäre hineinfühlen und ist bei der Öffnung der großen Oktoberfest Zelte dabei – immer ein Spektakel. Die Festzelte öffnen unter der Woche um 10:00 Uhr und am Wochenende um 09:00 Uhr. Entdecke unsere Tipps für ein Wiesn Frühstück.

AUF INS FESTZELT

Vor allem am Wochenende lohnt sich das Frühaufstehen – denn aufgrund der hohen Besucherzahlen sind die großen Oktoberfest Zelte oft schon um 11:00 Uhr für Gäste ohne Reservierung geschlossen. Wer es eher gemütlich mag, dem ist die Mittagswiesn ab 12:00 Uhr unter der Woche zu empfehlen. Hier kannst du auch ohne überwältigende Menschenmassen den Oktoberfest Flair genießen.

Auch die Oktoberfest Biergärten sind bei gutem Wetter immer einen Besuch wert. Wir helfen dir, das richtige Wiesn Zelt für dich zu finden. Auch ein Blick in unseren Ratgeber lohnt sich, um die Gepflogenheiten der Wiesn besser kennenzulernen.

Gehoben & Prominent

KÄFER WIESN SCHÄNKE

In der Käfer Wiesn Schänke treffen sich Jahr für Jahr die prominentesten Wiesn Besucher. Mit etwas Glück kann man also einen Blick auf die Münchner Schickeria erhaschen. Sowohl musikalisch als auch kulinarisch wird hier niveauvoll gefeiert. Die Käfer Schänke ist kein Zelt sondern ein Holzblockhaus nach bayrischem Vorbild. Es fasst rund 3.400 Plätze. Ausgeschenkt wird Paulaner Oktoberfestbier.

Stimmungsvoll & Vielseitig

MARSTALL

Der Marstall fasst 4.200 Plätze, 1.000 davon allein im Biergarten. Für die richtige Stimmung sorgt abwechslungsreiche Live-Musik. Auch kulinarisch hat das Festzelt einiges zu bieten. Fleisch und Fisch sowie vegetarische und vegane Speisen werden vom zuvorkommenden Service angeboten. Dazu wird eine Maß Spaten-Franziskaner-Bräu serviert.

ALTERNATIVPROGRAMM

Gemütlich & Unterhaltsam

Für ein paar ruhigere Minuten auf der Wiesn sind die kleineren Oktoberfest Zelte wie zum Beispiel der Glöckle Wirt oder Ammers Hühnerbraterei zu empfehlen. Aber auch die Oide Wiesn ist immer einen Abstecher wert. Du kannst dir auch immer die Zeit bei den Fahrgeschäften und Schaustellern vertreiben. Besuche doch die historische Krinoline, den Olympia Looping, das Riesenrad oder das Theater Schichtl. Hier werden mehrmals täglich Zuschauer mit einer Guillotine „geköpft“.

GEGEN ENDE

Die Festzelte auf dem Oktoberfest schließen generell um 23:30 Uhr – der Ausschank endet meist schon gegen 22:30 Uhr. Für eine entspannte Abreise raten wir dazu, die Öffnungszeit der Zelte nicht bis ganz zum Schluss auszureizen – so fährst du stressfreier mit der Ubahn und kannst ganz entspannt zur After Wiesn Party starten.

Solltest du doch den rechtzeitigen Absprung verpassen, drehe doch einfach noch eine gemütliche Runde auf der Festwiese oder fahre noch eine Runde Achterbahn oder Riesenrad – vielleicht mit der/dem Liebsten?

AFTER WIESN

Nach Zeltschluss endet der perfekte Wiesn Tag noch lange nicht, denn zahlreiche Locations laden zur After Wiesn ein. Die besten After Wiesn Parties steigen jedes Jahr im Wiesnclub in der alten Kongresshalle, im Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz oder im Park Cafe zwischen Hauptbahnhof und Königsplatz. Um nach einem anstrengenden Tag und einer durchtanzten Nacht auf der After Wiesn zur Ruhe zu kommen, haben wir für dich ein paar Hotels in unmittelbarer Nähe zum Oktoberfest zusammengestellt.

MEMORABLE AND RICH IN VARIETY

At the Oktoberfest Munich every day is different. There is plenty of stuff to discover and you will experience even more than you expected. We collected some Oktoberfest highlights and put them all together to create a perfect day –  just for you. Nothing is going to hold you down during your visit!

In case you are looking for some facts to impress other visitors, we created an interesting summary of the Oktoberfest history.

CONVENIENT ARRIVAL

To avoid the sheer masses of Oktoberfest visitors we strongly recommend an arrival by subway. Do not use the station at the Theresienwiese but travel to the main train station (“Hauptbahnhof”) or the Schwanthalerhöhe instead. From there you will get to the Oktoberfest in less then 10 minutes by foot. Upon arrival, use the side entrances to avoid the crowd at the main entrance of the Oktoberfest.

BAVARIAN BREAKFAST

A rich breakfast makes a good start into the day – and at the Oktoberfest you will definitively find something you like. Moreover, you will get to experience the Oktoberfest flair during the opening of the big Oktoberfest tents, which marks a great spectacle each morning. The tents will open at 10:00 AM from Monday to Friday and at 09:00 AM on Saturday and Sunday. Below you will discover our suggestions for the best breakfast locations.

ENTER THE OKTOBERFEST TENTS

Especially on weekends we recommend getting up early – because of the high numbers of visitors on Saturdays or Sundays most Oktoberfest tents will be closed for guests without reservation as early as 11:00 AM. In case you are looking for a cozy stay we recommend you to visit the Oktoberfest on weekdays as of noon, to avoid the big crowds.

​If the weather is nice, the beer gardens at the Oktoberfest are nice to visit as well. Below, we help you find the right tent for your needs. Take a look into our Oktoberfest guide, if you like to get some more information about the customs at the fairground.

KÄFER WIESN SCHÄNKE

High-class & Prominent

At the Käfer Wiesn Schänke you will meet the most prominent visitors of the Oktoberfest in Munich. Here, the rich and famous like to celebrate in sophisticated atmosphere, which is reflected in the culinary and musical range as well. The Käfer Wiesn Schänke resembles an old wooden blockhouse and provides about 3,400 seats.

MARSTALL

Atmospheric & Varied

The Marstall tent contains 4,200 seats of which you will find 1,000 at the connected beer garden. The range of live music is rich in variety and there is much to discover on the culinary level. Fish and meat as well as vegetarian and vegan dishes are served by the courteous staff. Enjoy your beer and indulge in this unique atmosphere.

ALTERNATIVE PROGRAM

Cozy & Entertaining

For some calm minutes the small Oktoberfest tents like the Glöckle Wirt or Ammers Hühnerbraterei are a good recommendation. The Oide Wiesn is suitable for a slight detour as well. Alternatively, you will find a ready welcome at the thrill rides or the showmen. Visit the historic Krinoline, the Olympia Looping, the Ferris wheel or the Schichtl theater. Here, visitors are “decapitated” several times per day.

THE END IS NEAR

In general the Oktoberfest tents will close at 11:30 PM – the selling of drinks will end at 10:30 PM. We recommend leaving the fairground a little bit earlier, so that you will be able to have a stress-free departure ahead of the main crowd. In case you are planning to stay till the very end, just take a cozy walk around the fairground or take a ride with the Ferris wheel or one of the numerous rollercoasters to avoid the masses at the public transportation.

AFTER WIESN

After the closing of the Oktoberfest tents, your perfect day does not have to be over yet. Countless locations will start their so-called After Wiesn Party immediately afterwards. Year after year, the most popular ones take place at the Wiesnclub at the Alte Kongresshalle, the Löwenbräukeller at the Stiglmaierplatz or the Park Café in between the main train station and the Königsplatz. To get your well-deserved rest after you danced the night away, we selected the very best Oktoberfest hotels in Munich. Have a look!