UNSER GOLDENER WIESN RATGEBER

Was gehört sich auf der Wiesn und was nicht? Wie sind die Gepflogenheiten im Festzelt? Wie sieht das richtige Oktoberfest Outfit aus und was sind die angesagtesten Oktoberfest Frisuren? Damit du dich bei deinem (ersten) Besuch auf dem Oktoberfest München direkt unter die erfahrenen Gäste mischen kannst, haben wir für dich hier ein paar wichtige Tipps und Tricks zusammengestellt, die dir garantiert helfen werden. Wenn du diese Ratschläge beachtest, wird der Tag auf der Wiesn mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis.

TRACHT IST TRADITION

Früher galten Dirndl und Lederhose als Arbeitskleidung. Aus den historischen Kleidungsstücken haben sich im Laufe der Jahre viele verschiedene Trachtenarten entwickelt. Dabei ist die traditionelle bayrische Oktoberfest Tracht auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Falls du dich für die Geschichte des Oktoberfests interessierst, dann begib dich auf unsere ausführliche Zeitreise bis hin zur ersten Wiesn.

DIE DIRNDLSCHLEIFE

Dem Sitz der Dirndlschleife wird große Bedeutung zugeschrieben – denn an der Position der Dirndlschleife kann man den Beziehungsstatus der Damenwelt ablesen. Mit dem Oktoberfest Dirndl wird also unter anderem vermittelt, ob man zu einem Flirt aufgelegt ist oder ob man bereits vergeben ist.

Trägt man die Schürze aus Sicht der Dame links gebunden, hat Mann bei ihr noch Chancen und kann guten Gewissens einen Anbandel-Versuch starten. Bindet man die Schürze rechts, ist man vergeben, verlobt oder verheiratet. Ist die Schürze vorne mittig gebunden, handelt es sich der Tradition nach um eine Jungfrau. Sitzt die Schleife des Oktoberfest Dirndls hinten am Rücken, ist von einer Witwe oder einer Bedienung auszugehen.

LEDERHOSE UND LOFERL

Auf der Wiesn geht nichts über eine fesche Krachlederne! Das wichtigste bei der Lederhosn ist, dass sie gut sitzt und bequem ist. Der Klassiker ist natürlich Hirschleder, aber es dürfen auch gerne andere Lederarten sein. Ein schickes Trachtenhemd und passende Schuhe und schon ist das Oktoberfest Outfit komplett.

Loferl sind Stutzen, also eine spezielle Strumpfart, die die Herren zum Trachtenoutfit tragen. Unter dem Knie, auf Höhe des kräftigsten Teils des Unterschenkels werden diese getragen und weder aufgerollt noch umgekrempelt.

Unser Ratgeber für unterwegs

Hier findest du unseren Wiesn-Ratgeber ganz bequem zum Download als PDF.

OUR OKTOBERFEST GUIDE

What are the Dos and Dont’s at the Oktoberfest? Are there special practices in the beer tents? How to style a chic Oktoberfest outfit and the perfect braids? To stay on the safe side, we have put together a few useful tips and recommendations for your (first) Oktoberfest visit to mingle under the experienced guests. With the following advices the Oktoberfest will surely be an unforgettable experience.

TRADITIONAL GARB

The most famous Oktoberfest outfit is the traditional garb or a modern interpreted version of it. Former dirndl and lederhosn have been working clothes. Nowadays, this trendy outfit is the best choice for Oktoberfest or any other public festivals. In case you are looking for more information about the origins of the Oktoberfest, just visit our timeline.

THE DIRNDL BOW

Do take care of the dirndl bow, it shows your relationship status! The bow has a huge meaning – is the lady single, taken or is she not sure?

Go for it: If the bow is tied on the left from the ladies perspective, she might be open for a flirt. Beware gentlemen: If the bow is tied on the right from the ladies perspective she is already taken. Sorry guys! If the bow is tied in the front the lady is a virgin according to tradition. If the bow is tied in the back, most likely the lady is a widow or a waitress.

LEDERHOSEN AND LOFERL

A lederhosen made of deerskin is the real classic. But as long as it is comfortable, any other leather is suitable, since it is more appealing the older and more worn it is. Combine it with a chic traditional shirt and matching shoes and you got the perfect outfit. Please leave your sneakers at home. Real Oktoberfest enthusiasts wear a belt with their initials.

Loferl are special stockings men are wearing with their garb. It is worn under the knee at the most powerful part of the lower leg. A pair of short socks will be hidden in the shoes.

Our Wiesn guidebook

Here you can find our guide for your perfect Oktoberfest journey to download.